Afra Kreß

About Me

Mein Name ist Afra Kreß, 1961 in München geboren, aufgewachsen in einem Vorort von München, nach dem Abitur Studium Textil Design im Norden von Bayern. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums Übersiedelung nach Bad Mitterndorf. Dort habe ich 35 Jahre in einer Weberei gearbeitet, die letzten 20 Jahre als Leiterin der Design- und Entwicklungsabteilung, und seit 2016 als Prokuristin. Zum 1.1.2022 bin ich in Pension gegangen.

2015 hat eine Freundin zu mir gemeint, ich soll doch mit ihr das Klöppeln ausprobieren. Gemeinsam haben wir dann bei einer versierten Handarbeiterin in Tauplitz die Grundlagen des Klöppelns gelernt. Seitdem hat mich das Klöppelfieber gepackt. Regelmäßig besuche ich Kurse um möglichst viele Spitzenarten kennen zu lernen. Seit meiner Pensionierung habe ich mich verstärkt dem Klöppeln gewidmet und in Deutschland die Ausbildung zur Kursleiterin begonnen, die ich in Kürze abschließen werde. Meine Leidenschaft ist Moderne Spitze und Torchon, in beiden Spitzen entwerfe und zeichne ich Muster zum Klöppeln, die dann anschließend auch geklöppelt werden. Da mir dieses Kunsthandwerk so wichtig geworden ist, habe ich mich auch dazu entschlossen Kurse für Anfängerinnen zu geben um gemeinsam die ersten Schritte des Klöppelns zu beginnen. Außerdem bin ich im erweiterten Vorstand Klöppeln und Textile Spitzen in Österreich als stellvertretende Leiterin des Arbeitskreis Technik tätig.

Neben dem Klöppeln brauche ich als Ausgleich Bewegung, bei meiner zweiten Leidenschaft, den Berge, zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Skiern, gerne auch mit der Kinder- und Jugendgruppe des Alpenvereins Bad Mitterndorf.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner